Gemeinde Rupperswil

 

Die Gemeinde Rupperswil gehört zum Bezirk Lenzburg und liegt auf einer grossen Lichtung zwischen dem Suretwald im Westen und dem Länzertwald im Osten. Das Dorf hat sich organisch entwickelt. Obwohl in den letzten zwanzig Jahren eine starke Bautätigkeit zu verzeichnen war, ist Rupperswil ein Dorf geblieben, wo man sich noch kennt und sich auf der Strasse grüsst. Rupperswil verfügt zudem über ein eigenes Dorfmuseum.

 

Rupperswil liegt an der Aare mit ihren wild-romantischen Landschaften. Beeindruckend ist auch der Rundblick vom östlichen Teil des Kretenweges zu den Nachbardörfern, zum Staufberg und über das Schloss Lenzburg bis zur Gislifluh.

 

Verkehrsmässig ist Rupperswil bestens erschlossen, kann man doch mit der Bahn in drei verschiedene Richtungen fahren. Beim südlichen Ausgang des Dorfes befinden sich die Ein- und Ausfahrten der Autobahn Aarau-Ost sowie der Aaretalstrasse und wäre die Aare schiffbar gemacht worden, hätte Rupperswil sicher auch einen Hafen.

 

Auf dem Gemeindegebiet von Rupperswil steht eine der beiden Schweizer Zuckermühlen, in denen Rohzucker verarbeitet und abgepackt wird.

 

Gemeindeverwaltung Rupperswil
Poststrasse 4
5102 Rupperswil
Tel. 062 889 23 00
Fax 062 889 23 23

gemeindekanzlei@rupperswil.ch
www.rupperswil.ch