Gemeinde Hallwil

 

Die Gemeinde Hallwil liegt im Bezirk Lenzburg, knapp sieben Kilometer südlich des Bezirkshauptorts. Das Dorf befindet sich nicht, wie sein Name annehmen lässt, am Hallwilersee, sondern erstreckt sich entlang des westlichen Seetals.

 

Durch den Rückgang von Landwirtschaft und einheimischem Gewerbe wandelte sich Hallwil vermehrt zur Wohngemeinde. Nachbargemeinden sind Seon, Seengen, Boniswil und Dürrenäsch. Durch das Dorf verläuft die Hauptstrasse von Lenzburg über Hochdorf nach Luzern. Hallwil besitzt einen Bahnhof an der Seetalbahn der SBB.

 

In Hallwil werden heute noch viele Bräuche praktiziert, die in anderen Aargauer Gemeinden längst ausgestorben sind. Vom 11. November bis am 2. Januar werden fünf Seetaler Winterbräuche zelebriert: Chlauschlöpfen, Chlausjagen, Wienachts-Chindli, Silväschtertrösche und Bärzeli. Insbesondere der Bärzeli-Brauch am Berchtoldstag ist weit über die Region hinaus bekannt.

 

Immer eine Reise wert ist das romantische Wasserschloss Hallwyl (allerdings auf dem Gemeindegebiet von Seengen) mit seinen Ausstellungen und Freilichtaufführungen.

 

Gemeindeverwaltung Hallwil
Haldenweg 332
5705 Hallwil
Tel. 062 777 30 10

gemeinde@hallwil.ch
www.hallwil.ch