Lenzburg - Lesung & Gespräch im Aargauer Literaturhaus

Robert Menasse - Die Erweiterung

 

Die Hoffnung auf einen EU-Beitritt, was macht sie mit den Menschen der Bewerbungsstaaten? Die neue Erzählung Die Erweiterung von Robert Menasse dreht sich um die Schicksale dieser Menschen.

Zwei Brüder, nicht leibliche Brüder, sondern »Blutsbrüder«, verbunden durch einen Schwur, den sie im polnischen Untergrundkampf gegen das kommunistische Regime geleistet haben, gehen nach dessen Zusammenbruch getrennte Wege.

 

Der eine, Mateusz, steigt in höchste Ämter auf und wird schließlich polnischer Ministerpräsident. Der andere, Adam, macht nach dem EU-Beitritt Polens in der Europäischen Kommission Karriere, in Brüssel ist er zuständig für die Erweiterungspolitik. Aus der einstmals tiefen Verbundenheit wird eine unversöhnliche Feindschaft von europäischer Dimension.

 

Robert Menasse wurde 1954 in Wien geboren und ist auch dort aufgewachsen. Er studierte Germanistik, Philosophie sowie Politikwissenschaft in Wien, Salzburg und Messina und promovierte im Jahr 1980 mit einer Arbeit über den »Typus des Außenseiters im Literaturbetrieb«. Seine Romane wurden mehrfach preisgekrönt, unter anderem erhielt er den Deutschen Buchpreis 2017 für seinen Roman »Die Hauptstadt«. Seit 1988 lebt Robert Menasse als Literat und kulturkritischer Essayist hauptsächlich in Wien.

 

Do. 25. Mai 2023
19:15 Uhr

 

Aargauer Literaturhaus
Bleicherain 7
5600 Lenzburg
Tel. 062 888 01 40
www.aargauer-literaturhaus.ch

Foto: Rafaela Proell